
Ein paar Vitamine und ein bisschen Nordsee-Feeling gefällig? Gerne doch! Seit ein paar Wochen bin ich wieder leidenschaftlicher Salatesser und ein paar extra Vitamine können nie schaden, deshalb dachte ich mir es wird wieder mal Zeit für ein ganz einfaches und schnelles Rezept mit einem Hauch Dekadenz – für Tage, an denen man einfach etwas besonderes ohne großen Aufwand braucht.
Für ca. 2 Portionen benötigt ihr:
- Einen Kopfsalat
- Eine halbe Salatgurke
- 4 Radieschen
- Eine Avocado
- Zwei Möhren, geschält und geraspelt
- Ein paar kleine Tomaten
- Ggf. vorgekochte Kartoffeln
- Olivenöl und Balsamico bianco
- 300g Nordsee- oder Partykrabben aus dem Kühlregal
- 4 EL Joghurt
- 1 EL Ketchup
- 2 EL Zitronensaft
- 1 TL Worcestersoße
- 1 TL Tabasco
- 1 EL Weinbrand
- Salz, Pfeffer
- Frische Kresse
- Frisches Baguette
Den Salat waschen, trocknen und in kleinere Stücke reißen, anschließend dekorativ in zwei schönen Schüsseln verteilen. Die Salatgurke und Radieschen in dünne Scheiben schneiden, die Avocado in kleine Stücke schneiden, die Möhren raspeln und die Tomaten ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Alles über dem Salat verteilen. Ein Marktsalat ist für mich oft die Chance, Reste zu verwerten. Falls ihr noch rote Beete, vorgekochte Kartoffeln oder anderes Gemüse übrig habt, ruhig rein damit! Nun Olivenöl und Balsamico (jeweils ca. 2 EL) vermengen und über den Salat geben.
Die Krabben abwaschen und trocknen. In einer Schüssel Joghurt, Ketchup, Zitronensaft, Worcestersoße, Tabasco, Weinbrand, Salz und Pfeffer vermengen. Die Krabben dazugeben und alles gut vermischen, anschließend mittig im Salatbett drapieren.
Die Kresse dekorativ darüber verteilen. Mit Baguette servieren.
Lasst es euch schmecken!
Eure Lari
