
Eine super schnelle und sehr frische Linsensuppe, die mich wirklich überzeugt hat. Ich war nie ein großer Linsenfreund, habe dem Ganzen nun aber nochmal eine Chance gegeben und was soll ich sagen? Das gibt´s jetzt bestimmt öfter bei uns.

Für 3-4 Portionen benötigt ihr:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Chilischote
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 2 Karotten
- 2 Kartoffeln
- 2 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprikapulver
- 200 g rote Linsen
- 1 Liter Gemüsebrühe
- Saft einer Bio-Zitrone
- 1 kleines Bund Koriander, alternativ Petersilie
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl
Die Zwiebel schälen und mit Knoblauch, Ingwer und Chilischote fein hacken. In einem großen Topf einen Schuss Olivenöl erhitzen und das Ganze darin anschwitzen. Währenddessen Karotten und Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Ebenfalls in den Topf geben und bei mittlerer Hitze anschwitzen. Die Gewürze hinzufügen und vermengen. Nun auch die Linsen dazugeben, unterrühren und das Ganze mit Gemüsebrühe ablöschen.
Die Suppe bei mittlerer Hitze abgedeckt 20 Minuten köcheln lassen.
Nach der Kochzeit die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Je nach Belieben könnt ihr es etwas grober oder feiner pürieren – ich mag es ganz gern, wenn noch ein paar Kartoffelstückchen in der Suppe sind. Auf Schüsseln verteilen, einen ordentlichen Schuss Zitronensaft dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann frischen Koriander oder Petersilie hinzufügen und die Suppe dann servieren.

Guten Appetit!
Eure Lari